Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 15. Februar 2022

Blutiger Barbier


Am Sonntag kam ich in Zürich beim Bahnhof Stadelhofen an einem Barbiergeschäft vorbei. Seit Männer, vor allem junge Männer, lange Bärte tragen, boomt das Gewerbe. Ich fragte mich vor dem Laden, woher eigentlich die barber poles, die Pfosten mit den diagonalen, blau-weiss-roten Streifen stammen und was sie bedeuten. Im Internet fand ich einen Artikel mit einer möglichen Erklärung für das Branchensignet. Ursprünglich kamen in den Pfosten demnach nur die Farben Weiss und Rot vor. In Amerika wurde später Blau hinzugefügt, weil dies dem Trio der Farben in der US-Flagge entsprach. Rot und weiss wiederum sollen auf frühere Jahrhunderte zurückgehen. Einst waren Barbiere auch Sanitäter, ja Ärzte. Sie öffneten Geschwüre, liessen zur Ader, amputierten gar Glieder. Die weissen Wundverbände hingen nach mancher Behandlung blutbefleckt vor dem Barbierlokal. Ob die Deutung stimmt? Sie klingt jedenfalls hübsch abenteuerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen