Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 10. Februar 2022

Ruedins Dorf

Les Bois, eine Luftaufnahme von 1958.
(Foto: Werner Friedli, ETH-Bibliothek / Wikicommons)
Les Bois liegt in den Freibergen im Kanton Jura zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Noirmont. Kürzlich schrieb ich eine Wanderkolumne für die "Schweizer Familie", die in ein paar Wochen erscheinen wird und damit beginnt, dass wir im besagten Ort aus dem Zug steigen. Auf Deutsch heisst Les Bois "Rudisholz", der mittlerweile verblasste Name geht zurück auf einen Mann namens Jean Ruedin, der dort zu Ende des 15. Jahrhunderts siedelte. Vielleicht war es die Steuerfreiheit, die den Ruedin lockte. Die karge Hochfläche gehörte damals den Basler Fürstbischöfen, die einen "Freibrief" für die Region ausgestellt hatten: Wer sich in ihr niederliess, zahlte für immer und ewig weder Zinsen noch Zehnten. Von daher rührt der Name "Freiberge".

P.S. Ging gut mit der Augenoperation. Nun ist Geduld angesagt; bis sich die erwünschte Sehschärfe einstellt, kann das Tage oder Wochen dauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen