Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 20. November 2022

Charme aus Holz


Gestern Mittag assen wir in der Alpwirtschaft Brestenegg, die im nördlichen Napfvorland liegt. Knapp auf Boden der Gemeinde Sumiswald, also im Emmental, auch wenn in der Postadresse das Dorf Eriswil auftaucht, das zum Oberaargau gehört, ebenfalls Kanton Bern; die Grenze ist ganz nah. Und ebenfalls in unmittelbarer Nähe verläuft die Kantonsgrenze zu Luzern. Kompliziert? Nun, was wir assen, lässt sich einfacher resümieren. Es war sehr gut. Fein und deftig zugleich. Die "Brestenegg"-Gaststube, das ist Charme aus Holz. Kotelett, Schweinsbratwurst, Spätzli hatten wir, dazu einen Pinot aus Tschugg, danach Meringues bzw. Kirschtorte. Die Karte mit Brestenegg-Falafel und gebackenem Randen-Pesto mit Spaghetti zeigt aber, dass man auf dieser Alp durchaus auch an die Vegis im Land denkt. Last not least war der Service flink. Und Gäste-Wireless vorhanden. Weshalb wir die daheimgebliebenen Wandergspänlis mit fiesen Schnappschüssen von unseren bombastischen Tellern eindeckten. Meine Kirschtorte war übrigens wunderbar saftig. Machte ich oben ein wenig Druck mit der Gabel, sickerte unten der Schnaps auf den Teller. So soll es sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen