Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 22. November 2022

Langes zur Langete

Die Langete ist einer der wichtigen
Flüsse im Oberaargau, Kanton Bern.
(Foto: Roland Zumbühl, Wikicommons)
Gestern schrieb ich, dass der Fluss Langete der Ortschaft Langenthal den Namen gab. Das ist durchaus richtig. Aber auch etwas verkürzt. Schaut man sich die Sache näher an, kompliziert sie sich, wie oft bei Ortsnamen. Hier die ausführliche Version gemäss dem Ortsnamenbuch des Kantons Bern.

  1. Langa mit langem a am Ende ist vorkeltisch. Dieser Urname der Langete stammt aus einem, wie die Sprachwissenschaftler sagen, alteuropäischen Dialekt und ist keinem definierten Volksstamm zuzuordnen.
  2. Die Siedlung an der Langa, das heutige Langenthal, wird nach ihr Langadunon benannt. Dun bezeichnet im Keltischen einen Wall, einen befestigten Platz, ist sprachlich verwandt mit Düne und Zaun und anzutreffen zum Beispiel auch in Yverdon, Moudon, Thun.
  3. Der Name der Siedlung, Langadunon, beeinflusst nun seinerseits den des Flusses. So kommt die Langa zu ihrem t im heutigen Namen Langete.
  4. Im 13. Jahrhundert wird aus Langatun, wie der Ort inzwischen heisst, durch eine Umdeutung, die zwar falsch ist, aber einen neuen Wortsinn schafft, Langental. Daraus ergibt sich die heutige Form Langenthal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen