Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 14. Juni 2023

Ein Wolf in Zürich


Wie ich kürzlich erzählte, habe ich in Zürich einen neuen Arbeitsweg. In der Bederstrasse fährt das Tram am Haus mit der Nummer 109 vorbei. Und ich freue mich jeweils – sieht das Haus nicht aus wie ein mächtiger Dampfer? Und die Jugendstilverzierungen finde ich bezaubernd. Auch ist da der Wolf über der Tür. Er spielt an auf den Mann, der im Haus zum Wolfsberg einst wirkte. Der Drucker und Lithograph Johann Edwin Wolfensberger, 1873–1944, liebte die Malerei und die ihr verwandten Künste und gründete 1911 einen Kunstsalon, den er in diesem Haus einrichtete, in dem er mit der Famlie lebte. Der Kunstsalon Wolfsberg konzentrierte sich auf moderne Maler von Cuno Amiet bis Alberto Giacometti und von Ferdinand Hodler bis Edouard Vallet. Bis ins Jahr 2007 blieb der Salon, der in etlichen Malerbiografien vorkommt, bestehen. Heute sind im Gebäude Eigentumswohnungen eingerichtet. Doch, hier würde ich auch gern wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen