Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 27. Januar 2020

Es ist der Benkner Büchel

Eine der Grotten auf dem Benkner Büchel, drinnen ...
... findet man diese Szenerie vor.
Die Kirche auf dem Büchel.
Die Erhebung, um die es gestern im Rätsel ging, ist der Benkner Büchel im Kanton St. Gallen; der höchste Punkt mit dem markanten Mast liegt auf 605 Metern. Der Benkner Büchel möbliert sozusagen das flache Land zwischen Kaltbrunn und Reichenburg, zwischen Schmerikon und Schänis. Zu ihm gehört ein eigener Weiler. Sowie das katholische Ensemble Maria Bildstein mit einer Wallfahrtskirche, einem Kalvarienberg, zahlreichen Grotten und Kleinkapellen und einem Restaurant. All das geht zurück auf die Errichtung eines Bildstockes mit einer Madonna durch einen Meisterknecht des Klosters Schänis im Jahre 1519. Die Kirche, zu der bald die Wallfahrer pilgerten, hiess im Volksmund auch "Gfrörer-Chappeli". Der Gfrörer, das ist die Malaria, das tückische Fieber, das damals vor der Trockenlegung in der versumpften Linthebene grassierte.
Richtige Antworten erreichten mich gestern von: Hansjörg und Barbara Herzog. Monika Schlatter. HG Hildebrandt. Marlies Sturzenegger.
Im Viereck unser Büchel. Ohne ihn wäre die Ebene am Linthkanal etwas öd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen