Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Januar 2020

Reise mit Eselin

Man kann ja nicht immer wandern.Kürzlich war ich in Gedanken unterwegs. Und das auf zwei Kontinenten. Ein kleines und feines, sehr, sehr schrulliges Buch ermöglichte mir die Reise. "The White Umbrella" handelt von einer Eselin, die praktisch noch ein Baby ist, als sich ein britischer Gentleman in Peschawar in Pakistan ihrer erbarmt. Er will sie von ihrem Schinder befreien und beschliesst, sie mit in seine Heimat zu nehmen. Was folgt, ist ein Road Movie, in dem das Duo mal in einem holprigen Lastwagen reist und mal in einem Rolls Royce. Ein Heroinkurier kommt vor. Ein überaus höflicher türkischer Provinz-Vizegouverneur. Sowie eine enorm hilfreiche Botschaftergattin. Unter dem Titel "Pawlowa" gibt es das Buch auf Deutsch; ich las es auf Englisch. Geschrieben hat es Brian Sewell, ein für seine Scharfzüngigkeit berüchtigter englischer Kunstkritiker, der vor vier Jahren verstarb. Wer Lust auf eine liebenswerte Lektüre hat, hier ist sie. Ah ja: In den Text sind ab und zu Zeichnungen eingestreut. Sie trugen das Ihre dazu bei, dass ich nach dem Lesen gute Laune hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen