Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 29. Januar 2020

Spartanisch essen

Schwarzsauer. (Wikicommons)
Gestern las ich ein paar Dinge über das alte Griechenland nach und stiess im Zusammenhang mit Sparta wieder einmal - in der Kanti Trogen hatte ich das erste Mal von ihr gehört - auf die Blutsuppe. Die Spartaner legten bekanntlich Wert darauf, frugal zu leben und dem Genuss keinen Raum zu geben. Eines ihrer demonstrativ dies vorführenden Gerichte war die Blutsuppe aus Schweineblut, Schweinefleisch, Essig und Salz. In Norddeutschland gibt es eine solche Suppe auch heute, das Schwarzsauer: Schweineblut, das durch Beigabe von Essig gerinnt. Und gleich noch ein Blick nach Polen: Dort existiert die Czernina, eine Entenblut-Suppe. Ist mein Blog nicht nützlich? Wer nicht weiss, was er heute Mittag kochen soll - voilà! Wobei, halt, man müsste ja zuerst einen Metzger finden, der einem Schweine- oder Entenblut verkauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen