Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Januar 2020

Die Katze, die gern schwimmt

Links blau, rechts bernsteinfarben: die Türkisch Van.
(Foto: Wikicommons)
Ganz im Osten der Türkei liegt der Vansee, der grösste See der Türkei und der grösste Sodasee der Erde; Sodaseen sind aussergewöhnlich salzhaltige und saure Gewässer. Das wusste ich. Was ich hingegen erst kürzlich lesend erfuhr: Am Vansee gibt es eine eigene Katzenrasse, die Türkisch Van. Drei von mehreren bemerkenswerten Dingen zu ihr:
  • Die Türkisch Van mag Wasser und geht gerne schwimmend auf Fischfang. Wer sie zuhause hält, muss aufpassen: Sie springt in Aquarien und Toiletten und kann dabei ertrinken. Oder sich vergiften.
  • Die Türkisch Van ist in der Türkei vom Aussterben bedroht und darf nicht ausgeführt werden. Wer es trotzdem tut, riskiert eine Busse von umgerechnet 35 000 Euro.
  • Die Türkisch Van hat grosse ovale, leicht schräggestellte Augen. Besonders gesucht sind Exemplare, bei denen das eine Auge blau und das andere bernsteinfarben ist, was immer wieder mal vorkommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen