Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 6. Januar 2020

Güüssä, güüssä!

Der Legor, die Orange, das Kind.
Eine Skulptur aus Bronze in Oberägeri ZG, wir kamen am Samstag an ihr vorbei. Sie zeigt den Legor, die Hauptfigur der örtlichen Fasnacht. Mit "Lego" hat der Name nichts zu tun, vielmehr bezieht sich dieser auf die Leg-Ohren der Kappe. Inspiriert ist die Tracht von Hanskuony von Stocken, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts Hofnarr des Habsburgerherzogs Leopold I. gewesen sein soll. Am Güdeldienstag wird der Legor von den Kindern angebettelt: "Mir, liebe Legor, mir, liebe Legor!" Er feuert sie an: "Güüssä, güüssä!" ("Schreien, schreien!") Und dann bekommt im Höllengekreische das lauteste Kind die Orange. 1835 fand die erste organisierte Legoren-Fasnacht in Oberägeri statt.

P.S. Der Name des Hanskuony von Stocken ist auch mit der Schlacht am Morgarten verbunden. Doch das ist eine andere Geschichte - Stoff für einen eigenen Blogeintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen