Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. März 2021

Armer Atlas

Der Segnespass mit dem Passweg in Grün. Ich muss
den nahen Atlas gesehen haben, als wir letztes Jahr den Pass machten.

Atlas war – ich rede von der griechischen Mythologie – einer aus dem Riesengeschlecht der Titanen, die sich gegen die Olympier auflehnten, gegen die zwölf höchsten Götter. Nachdem der Aufstand gescheitert war, bedachte Göttervater Zeus Atlas zur Strafe mit der Aufgabe, auf ewig den Himmel zu stemmen. Platziert war der arme Atlas am Ende der damals bekannten Welt, irgendwo am Mittelmeer in der Nähe Gibraltars. Genau deswegen heisst das Gebirge, das sich von Tunesien über Algerien bis Marokko zieht, Atlas-Gebirge. 1595 erschien das Kartenwerk des Gerhard Mercator, das dieser nach dem mythischen König Atlas von Mauretanien, grosso modo in derselben Region gelegen, "Atlas" betitelte; seit Mercator werden Kartenwerke gern "Atlas" genannt. Was ich leider nicht weiss: Warum der Berg ganz nah am Segnespass, der von Elm nach Flims führt, Atlas heisst. Ich stiess letzten Sonntag, als ich ein paar Dinge auf der Karte nachschaute, auf den Bergnamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen