Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. März 2021

Wie die Aargauer einst wohnten

Das bronzezeitliche Haus bei Seengen aussen und innen.

1988 entstand am Hallwilersee unweit des Männerbades Seengen ein Pfahlbauhaus. Man wollte zeigen, wie die Menschen der Vorgeschichte in der Ufergegend gelebt hatten. Oder wie man das sich vorstellte. Letzten Herbst wurde das Haus, das immer mehr in den Boden eingesunken und von der Feuchtigkeit angegriffen worden war, abgerissen. Und man machte sich darin, zu Kosten von rund 220'000 Franken ein neues Haus zu bauen. Es sieht völlig anders aus, denn es orientiert sich nicht mehr an Rekonstruktionen jungsteinzeitlicher, sondern jüngerer Bauten aus der späten Bronezeit so circa um 900 vor Christus. An die Stelle des Reetdaches ist eines aus Holzschindeln getreten. Die Flechtwände sollen demnächst mit Lehm verstrichen werden – nun, schon jetzt ist es hübsch zu sehen, wie die Ur-Aargauerinnen und -aargauer wohnten.
2012 fotografierte ich am selben Ort das Pfahlbauhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen