Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 8. März 2021

Schlottersamstag

Grüner Aargau: auf dem Niesenberg.

Der Alphornbläser von Sarmenstorf.
Eiskalt fühlte sie sich an, unsere Samstagswanderung im Kanton Aargau. Die Bise war daran schuld, die durch Mark und Bein ging, die Hände blau färbte und uns schlottern liess. Die Route selber, die war herrlich. Wir starteten in Boniswil, gingen zum Wasserschloss Hallwyl, folgten ein Stück weit dem Hallwilersee, bogen aber bald schon ab hinauf nach Sarmenstorf. Über dem Dorf kamen wir im Murimooshau zu einem Gutshof aus der Römerzeit respektive zum ausgegrabenen Badetrakt desselben, geschützt durch ein Holzdach; vor 170 Jahren hatten die Pfarrer von Fahrwangen und Birrwil, offenbar beide begeisterte Hobby-Archäologen, die antiken Mauern freigelegt. An einem Waldrand in der Nähe rasteten wir, gönnten uns gute Dinge, sahen den See unter uns. Und froren. Via den Niesenberg, Kallern und Büttikon erreichten wir danach unser Ziel, Wohlen, fast fünfeinhalb Stunden waren wir unterwegs gewesen Als wir heimfuhren, zeigte sich die Sonne, es kam mir vor, als wolle sie uns verspotten.
Bildstock auf dem Niesenberg.

Die Reste des römischen Bades oberhalb Sarmenstorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen