Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 20. März 2021

"Die Kastanie ist unser Baum"

In Berzona im Onsernonetal lebten zeitweise berühmte Autoren: Golo Mann, Alfred Andersch, Max Frisch. Doch wer ist Francesco Chiesa? Beim Friedhof von Berzona steht an der Durchgangsstrasse der "Baum des Poeten Francesco Chiesa", das Schild ist auf 1939 datiert. Chiesa lebte von 1871 bis 1973, er war Dichter, Schriftsteller und Gymasiallehrer. Dass man seiner mit einem Baum gedenkt, hat zu tun mit einer Schlaumeierei kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs. Damals wurden in Berzona Kastanienhaine abgeholzt. Ein paar Leute schafften es immerhin, ein besonders prächtiges und sehr altes Baumexemplar zu retten, indem sie es eben zum Erinnerungsträger umfunktionierten. So kam Chiesa zu Ehren. Über die Kastanie hat er dies geschrieben: "Sie ist unser Baum. So wie der Olivenbaum für die Toscana, die Pinie für Rom, die Palme für die Oase und die Tanne für die Alpen."
Francesco Chiesa im Jahr 1927. (Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen