Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. März 2021

Veganer Wein

Mmm, Merlot. Zu
mindestens 85 Prozent.
In der "SonntagsZeitung" stand ein Artikel über Schweizer-Wein-Flaschen und deren Etiketten. Sozusagen eine Übersetzungs- und Versteh-Hilfe. Ich erfuhr einiges, das ich nicht gewusst hatte. Zum Beispiel:

  • Der angegebene Alkoholgehalt darf um höchstens 0,5 Volumenprozent abweichen. "12,5 Prozent" bedeutet somit: zwischen 12 und 13 Prozent. 
  • Wenn "2020" auf der Etikette steht, müssen 85 Prozent der Trauben diesem Jahrgang angehören.
  • Wenn eine Traubensorte angegeben ist, "Merlot" etwa, müssen 85 Prozent der Trauben Merlottrauben sein.
  • "Grand Vin" heisst gar nichts. "Grand" kann man einfach so draufschreiben.
  • "Vegan" klingt kurios, weil man aufs erste denkt, dass Weine doch immer vegan sind. Nun, nicht ganz! Als Klärhilfen werden bisweilen Kasein, eine Fischblase oder Gelatine eingesetzt. Also tierische Produkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen