Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 10. Juni 2021

Der Duft der Ostschweiz



Ich liebe den zimetflade, weil er ein bisschen altmodisch ist und weil er wohl langsam ausstirbt. Er ist eine bedrohte Spezies, verkörpert den Artenschwund im Süsswarensektor. Gestern hatte ich wieder einmal ein Stück dieser Appenzeller und Toggenburger Spezialität, die auch im "Kulinarischen Erbe der Schweiz" erfasst ist. Das war zuhause bei meiner Mutter, die in Hundwil im Hirschen Brot und Backwaren kauft, einer Ablage der Bäckerei-Konditorei Mühle etwas ausserhalb des Dorfes. Beim Zimtfladen handelt es sich um einen runden Gewürzkuchen, den man recht lange aufbewahren kann, da er von Anfang an ein bisschen trocken ist. Nötigenfalls streiche ich ein wenig Butter auf. Gestern brauchte ich das nicht zu tun, unser Exemplar war frisch. Und duftete fein. Nach Kindheit und nach Ostschweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen