Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. Juni 2021

Eine Stadt, zwei Stiere


Etwas vom ersten, was ich vor wenigen Wochen in Martigny sah, nachdem ich den Bahnhof verlassen hatte, war ein Verkehrskreisel mit einem Minotaurus: einem Mann mit Stierkopf, als Gestalt bekannt aus der Glaubenswelt der alten Griechen. Die Kreisel der Walliser Stadt sind alle mit Kunst ausgestattet. Etwas vom Letzten, was ich in Martigny sah, war ein paar Stunden später wieder ein Stier. In der Bahnhofsunterführung sind in drei Schaukästen archäologische Fundgegenstände ausgestellt, natürlich handelt es sich um Kopien. Der dreigehörnte Stier – das mittlere Horn fehlt – war Teil der keltischen Mythologie, dieses Exemplar wurde 1883 vor Ort ausgegraben. Ein Stier zu Beginn und ein Stier am Ende: So bleibt mir mein Besuch in Martigny in Erinnerung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen