Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 26. Juni 2021

Tortenturm

Turmpräsentation am 22. Juni
vor Ort mit Modell. (Youtube)
Mulegns, seit fünf Jahren Teil der Grossgemeinde Surses in ebendiesem Surses, also dem Oberhalbstein, ist ein reizendes Winzigdorf von 17, jawohl 17, Einwohnerinnen und Einwohnern. Nächsten Sommer soll es zu einer ganz besonderen Attraktion kommen: Die ETH Zürich und die örtliche Kulturstiftung Nova Fundaziun Origen wollen einen Turm aufstellen, der vollständig digital gedruckt wurde. Die Tortenform des "Weissen Turms" spielt auf die Zuckerbäcker an, für die der Ort einst berühmt war. Im Turm soll zum Beispiel Theater gespielt, doch auch die Geschichte von Mulegns vorgestellt werden. 3.5 Millionen Franken kostet das Projekt, der Turm aus Beton soll fünf Jahre stehenbleiben. Sofern der Kanton ja sagt – die Baubewilligung steht nämlich noch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen