Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 14. Juni 2021

Ich trank auch

Die Brunnenfassung der Jakobsquelle in der Nagelfluhflanke des Kronbergs.

Viele Male war ich auf dem Kronberg, verpasste es aber stets, die Jakobsquelle zu besuchen, die in der Steilflanke nordöstlich unterhalb des Gipfels liegt und durch einen kleinen Brunnen gefasst wird, der wiederum durch einen unscheinbaren Wanderweg von der Jakobskapelle her erschlossen ist. Es gibt zwei Legenden. Die eine besagt, dass der Apostel Jakob hier seinen Wanderstab in die Luft schleuderte, der bis zum Pilgerort Santiago de Compostela flog. Gemäss der anderen Legende war es umgekehrt, Jakob schleuderte seine zwei Wanderstäbe in Santiago in die Luft, worauf diese sich am Kronberg nah Appenzell in den Boden bohrten - eine Quelle entsprang. Dass der Kronberg am Jakobsweg nach Santiago liegt, geht jedenfalls auf die Quelle und ihre Legende zurück. Die nahe Kapelle respektive ein Vorgängerbau ist schon für 1464 verbürgt, das Volk stieg auf, betete und ging dann zum Wasser, das gegen Schmalbrüstigkeit, Unfruchtbarkeit und andere Besten helfen soll. Ich trank auch, als wir am Samstag vorbeikamen, schaden kann so etwas nie. Ich bin glücklich, die Jakobsquelle endlich kennengelernt zu haben. 
Die Jakobskapelle kennt jeder, der schon von Osten den Kronberg bestieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen