Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. August 2022

Luxuriös durch den Winter


Unsereins kennt die Lustfahrt im luxuriösen Pferdeschlitten aus Tolstoi-Romanen und Sisi-Filmen. Im 17. und 18. Jahrhundert will auch das Bürgertum nach Art des Adels stilvoll durch den Schnee oder über einen gefrorenen See gleiten. Es ist die Epoche der prunkvollen Schlitten, die mit dem Familienwappen verziert sind und geschmückt mit Fabeltierköpfen. Das Landesmuseum in Zürich hat aus seiner Sammlung eine kleine Ausstellung hiesiger Schlitten arrangiert, die ich mir diese Woche anschauen ging. Ich fand das Gezeigte amüsant, mein Liebling war der Schlittenkasten in Form eines Damenschuhs. Ah ja, noch dies: In manchen Schlittenkästen fand bloss die Dame Platz. Der Herr sass hinten auf der Kutscherpritsche, einer Art Verlängerung in Form eines Brettes, und lenkte von dort aus das Gefährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen