Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 25. November 2023

Das blaue Kanönli


Gestern Mittag war mir im Redaktionsbüro in Zürich nach Rausgehn. Hunger hatte ich auch. Mir fiel als Ziel das Albisgüetli ein, 15 Minuten später war ich dort. 1898 zogen die Stadtzürcher Schützen vom Sihlhölzli hierhin um, zwei deutsche Architekten hatten ihnen ein neues Schützenhaus gebaut im Retrostil, eine mittelalterliche, in die Neuzeit versetzte Burg. Das Albisgüetli, diese Kombination aus Restaurant ("Albisgütli"), Festhalle und Schiessplatz, ist für drei Dinge bekannt. Erstens bildet es das Zentrum des jährlichen Zürcher Knabenschiessens. Zweitens findet hier jeweils im Frühling das "International Country Music Festival" statt. Und drittens tagt im Albisgüetli jedes Jahr unter grosser Anteilnahme sämtlicher Schweizer Medien die Kantonalzürcher SVP. Von Politik ist im gastronomischen Alltag des 2019 radikal umgebauten und modernisierten Restaurants nichts zu merken. Man ist an diesem Ort eher verspielt; das blaue Kanönli in der Lounge, das auf das historische Schützenwesen der Stadt Zürich anspielt, ist ein lustiges Accessoire. Mein Essen, Randensuppe, Salat, Penne al tonno an Kapern, war auch nicht speziell rechts. Und mundete sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen