Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 17. November 2023

Der Heli und die Kirche

Am Montag fotografierte ich in Lyss im Berner Seeland die reformierte Kirche. Gleichzeitig fiel mir ein Ereignis aus den 1990er-Jahren wieder ein. Am Nachmittag des 2. September 1992 stürzte ein Helikopter auf die Kirche, der 71-jährige Pilot, der in Bern-Belp gestartet war, starb; Gott sei Dank waren weder die Schule noch das Altersheim ganz in der Nähe tangiert. Die Kirche von 1935 allerdings, die Feuer gefangen hatte, war schwer beschädigt, ihre Erneuerung dauerte drei Jahre. Die Unfalluntersuchung ergab später: "gesundheitliche Probleme des Piloten, eventuell verbunden mit einer Bewusstseinsstörung". Ich erinnere mich bestens an den Unfalltag, ich wohnte damals in Bern und war auf der Redaktion der "Berner Zeitung" am Arbeiten. Selber ausrücken musste ich aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen