Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 2. November 2023

Minzige Kindheitserinnerung

Es war einmal ein Glarner Confiseur namens Jakob Disch. Der, geboren 1874 in Elm, hatte die Vision, man könnte Süsswaren doch im grösseren Stil produzieren. Industriell. So entstand 1903 im aargauischen Othmarsingen die Biskuitfabrik J. Disch-Schatzmann. Jakobs Sohn Alfred wiederum interessierte sich für Ernährungsforschung und lancierte 1933 das erste Bonbon mit einem nahrungsergänzenden Stoff drin, mit synthetisch produziertem Vitamin C nämlich. "Sport Mint" hiess das Bonbon. Bis heute wird es in Othmarsingen produziert, auch wenn die Firma mittlerweile einer Finanzholding gehört. Am Dienstagmorgen kaufte ich in meinem Cööpli einen Sack Sport Mint, weil ich fand, ich müsste etwas parat haben, falls am Abend – Halloween! – Kinder an meiner Tür klingeln würden. Zu unserem Haus kam aber niemand. Und so schnusle ich die angenehm weichen Bonbons, welche mir zwar viel zu süss sind, aber auch schön minzig im Gout, halt selber. Und erinnere mich an meine Kindheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen