Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. November 2023

Das Nelkenrätsel


Als ich die Einladung zu einer Buchvernissage im Kunsthaus Zürich bekam, meldete ich mich sofort an – das Wort "Nelkenmeister" machte mich neugierig, nie zuvor hatte ich es gehört. Vor einer Woche fand der Anlass statt, recht viele Leute waren gekommen. Im Raum stand eine Staffelei mit einem Gemälde, das im Kunsthaus normalerweise anderswo zu sehen ist, "Enthauptung eines jungen Heiligen", entstanden um 1490. Man beachte die beiden Blumen, rot und weiss, am Boden vor den Knien des Jünglings, der gleich geköpft werden wird. Es sind zwei Nelken. Um eine Signatur handelt es sich. Die Nelkenmeister waren Maler, die in den Jahrzehnten vor der Reformation in der Schweiz sakrale Werke schufen; sie alle zeichneten diese mit Nelken, die meisten Urheber sind anonym geblieben. Das Buch, das im Kunsthaus vorgestellt wurde, ist von Fachleuten geschrieben, es heisst "Die Zürcher Nelkenmeister" und spürt somit dem Zürcher Ableger der Gruppe nach. Was es mit den Nelken genau auf sich hat, was sie also bedeuten, ist bis anhin nicht wirklich klar. Reizvolles Rätsel, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen