Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. November 2023

Ein Ausserrhoder im Wallis

Johann Ulrich Schiess, Schweizer
Bundeskanzler von 1848 bis 1851.
(Wikicommons)

Ich habe die "Appenzellischen Jahrbücher" der "Appenzellischen Gemeinnützigen Gesellschaft" abonniert. Jahr für Jahr wird darin in Kürze berichtet, was in den einzelnen Gemeinden so passiert ist von Hausbrand bis Steuererhöhung; auch die Nekrologe sind für mich interessant, da ich doch die eine oder andere verstorbene Person kannte. Auch werden historische Stoffe abgehandelt. Grad eben ging mir die Jahrbuch-Ausgabe 2023 zu, ich las darin vorerst  ein Porträt des ersten Bundeskanzlers der Schweiz, eines Appenzellers, Johann Ulrich Schiess aus Wald AR. Besonders sprachen mich die beigestellten Auszüge aus dem Tagebuch von Schiess an. Hier etwas Kurzes darüber, wie Schiess 1851 vom Genfersee in der Postkutsche Richtung Wallis reist. "St. Mauritze" ist natürlich St-Maurice, "Martinach" Martigny.

"Um 9 Uhr mit der Post von Lausanne nach St. Mauritze. Allein in Aigle, wo mich ein natürliches Bedürfnis, das selbst der Papst zu befriedigen gezwungen ist, aus dem Wagen trieb, hatte der Conducteur nicht die Geduld auf mich zu warten, sondern eilte von dannen; ich miethete dann einen Einspänner bis Martinach, welcher Spass mich für diese 6 Stunden 18 ffr. kostete. Das herrlichste Wetter, der Anblick der wunderschönen Natur und der lieblichen Dörfer Montreux, Yvorne, Bex entschädigte mich für die erlittene Unbill."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen