Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 1. August 2020

Herrlibergers Ausrufer

Von Herrliberger porträtiert: zwei Strassenverkäufer.
(Matthieu Verlag Zürich, Adrian Michael, Wikicommons)
David Herrliberger, geboren in Zürich 1697, gestorben daselbst 1777, war Kupferstecher. Er produzierte in diesem Gewerbe so allerlei und lancierte zum Beispiel eine Illustration des Erdbebens von Lissabon im Jahr 1755. Besonderen Erfolg hatte er aber mit Zürcher und Schweizer Motiven. Er publizierte Darstellungen grosser Schlösser, von Gerichtsherren und Landsitzen, von Trachten. Auch seine "Ausruf-Bilder", auf denen Strassenhändler aller Art zu sehen waren, fanden ihre Käuferschaft. Historiker sind Herrliberger dankbar, weil sie anhand seiner Stiche vieles über den Alltag des 18. Jahrhunderts erfahren, so sieht man zum Beispiel Orangen und Zitronen und weiss also, dass diese damals in Zürich bereits vorhanden waren. Herrliberger war mir kein Begriff, bis ich letzte Woche in Maur an der Schifflände ein Schiff vor Anker sah, das auf seinen Namen getauft ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen