Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 6. August 2020

Helewie, Hans!

"Helewie" heisst das Büchlein, der Untertitel lautet "So schwätzed d Appezeller". Geschrieben hat es Hans Hürlemann, geboren 1940, den ich kennenlernte, als ich 1985 bei der "Appenzeller Zeitung" als freier Mitarbeiter begann. Hans, von Beruf Seklehrer, war damals, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls freier Mitarbeiter. Jedenfalls aber war und ist er ein Mann vieler Talente, Streichmusikant, Mitgründer des Appenzeller Brauchtumsmuseums Urnäsch, Verfasser der Dorfgeschichte von Urnäsch und so weiter und so fort. Um den Titel der Neuerscheinung aus dem Appenzeller Verlag zu erklären, die kuriose Dialektwörter von seelze über Badeieli bis Oomues vorstellt: "Helewie" ist ein typisch appenzellischer Ausruf des Erstaunens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen