Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. August 2020

Ein Pass, ein Buch

Ein Buch macht mir Lust, wieder einmal in der Region zu wandern, der es sich widmet. "Entdeckungen am San Bernardino - Natur, Landschaft und Geschichte einer Passregion" heisst es. Ich mag den Duktus dieser Neuerscheinung aus dem Verlag Hier und Jetzt, der Stil ist nüchtern, aber präzis mit einem wissenschaftlichen Einschlag. Die erste Hälfte besteht aus einer Einführung, es geht um Geologie und Vegetation, aber auch um Historie und Handel. Die zweite Hälfte regt 14 Exkursionen an. Wer weiss, vielleicht absolviere ich bald Exkursion eins, die von Castione über Arbedo nach Cama führt und einen Besuch des Museo Moesano in San Vittore einschliesst. De archäologische Ausstellung dort ist offenbar besonders reichhaltig. Denn der San-Bernardino-Pass samt der Landschaft Rheinwald im Norden und dem Misox im Süden ist seit der Bronzezeit ins europäische Verkehrsnetz eingewoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen