Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. August 2020

Mümmelfisch

Protosiganus glarisianus, fotografiert ab der Infotafel in der Tschinglenschlucht.
Man fand das Fossil beim Schieferabbau in Engi im Kanton Glarus, heute ist es im Basler Naturhistorischen Museum ausgestellt. Protosiganus glarisianus, der Proto-Kaninchenfisch, wie er auf Deutsch heisst, schwamm vor 30 bis 50 Millionen Jahren im Glarner Urmeer. Als wir kürzlich von Elm, Engis Nachbarort, zu unserer Wanderung über den Segnespass aufbrauchen, kamen wir als erstes in die Tschinglenschlucht. Dort ist das Tierchen auf einer geologischen Infotafel abgebildet. Wer nun aber im Fischskelett das Hasenartige sucht, denkt in eine falsche Richtung. Kaninchenfische gibt es auch heutzutage. Sie heissen so, weil sie - es handelt sich um Pflanzenfresser - beim Verspeisen der Nahrung mümmelnde Oberlippen-Bewegungen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen