Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Oktober 2020

Der Tempel von Baden

In Badens Bäderquartier wird derzeit gegraben, was das Zeug hält. Das neue Botta-Bad entsteht, die Leitungen werden verlegt. Vor Monaten wurde bekannt, dass im Gefolge der Arbeiten römische Relikte zutage getreten waren. Im Tagi las ich diese Woche, es zeichne sich aufgrund zusätzlicher Funde ab, dass bei der Heisswasser-Quelle am heutigen Kurplatz in der Antike eine Kultanlage stand. Also ein Tempel, wohl ein Rundtempel. Fragt sich, was die Stadt damit macht. Der einfachste Weg ist, die Reste abzuschreiben, also sie mit dem neuen Bad zu überdecken. Klingt ein wenig lieblos. Schwieriger und vielleicht aus Kostengründen gar nicht machbar wäre es, ebendiese Reste sichtbar zu machen. Sie zu inszenieren. Wie es weitergeht - wir bleiben dran.

Das Bäderquartier von Baden auf einer Postkarte von 1904. Gern hätte ich
eine Postkarte aus der Römerzeit gezeigt, fand aber keine. (Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen