Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. Oktober 2020

Die Safranexperten


Mund, Kanton Wallis, ist das Schweizer Safrandorf. Seit Jahrhunderten wird dort die Gewürzpflanze mit dem arabischen Namen - "safra" gleich gelb - angebaut. Am Samstag waren wir in Mund, besuchten das in einem Stadel aus dem Jahr 1437 untergebrachte Safran-Museum (Foto), assen im Restaurant Safran Gerichte wie Safransuppe und Safranrisotto und beschauten hernach unterhalb des Dorfes die Safranfelder. Derzeit ist Ernte, wir sprachen mit einem Ehepaar, das grad daran war, einige der Krokuspflanzen aus dem Boden zu zupfen; wir durften zu ihnen aufs Feld. Auf dem Heimweg dann, im Zug von Brig nach Zürich, assen wir vom Safrankäse, den ich in Mund gekauft hatte. Er mundete. Und wir sieben Samstagswanderer sind nun alle Safranexperten.

Mund und sein Safran sind somit auch die Lösung des gestrigen Rätsels. Beeindruckend: Betti Hildebrandt mailte bereits um 5 Uhr 25 die korrekte Antwort. Ebenfalls richtig lagen Ursi Brem, Stefan Brauchli, Werner Ammann, Christine Lienhart-Racine, Barbara Pfenninger, Annemarie Saladin-Waldburger, Barbara Sutter, Karin Stahl, Benno Scherrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen