Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. Oktober 2020

See, Sand, Seilbahn

Wäre halt schon schön, wenn man ihn umrunden könnte: der Lac Vert von oben.

Zutritt verboten.
Als wir letzten Samstag im Berner Jura von Court zum Lac Vert aufstiegen, freute ich mich auf ebendieses Gewässer, das kreisrund in einen Felsenkessel eingepasst ist mit einem Weglein rundum. Das Gelände sei zwar privat, doch zugänglich, dachte ich und hatte ich gelesen. Nun, das galt die längste Zeit. Seit dem letzten Jahr aber kommt man nicht mehr an den See, sieht bloss vom Wanderweg kurz nacheinander zwei verschlossene Gittertore mit Verboten. Von oben dann, dies immerhin, erhascht man einen Blick auf einen Teil des reizvollen Szenarios, das auf Google in vielen Fotos dokumentiert ist. Schade, wirklich schade, dass man es nicht mehr aus der Nähe geniessen kann. Einem Zeitungsartikel von 2015 entnehme ich, dass der Lac Vert samt dem wenigen Umland zwei Brüdern gehört, die sich dort je ein Häuschen bauten. Und dass die Gestalt des Ortes auf einen Steinbruch zurückgeht, in dem bis 1946 gearbeitet wurde. Man förderte Sand, der in der nahen Verrerie, also Glashütte, von Moutier verarbeitet wurde. Mit einer kleinen Transportbahn beförderte man das Material hinab nach Court, von dort ging es per Fuhrwerk - und später, nehme ich an, per Bahn - weiter. Falls jemand in meiner kundigen Leserschaft mehr weiss zur Sperrung von 2019 und zu ihren Umständen, freue ich mich über eine Nachricht.
Court und der Lac Vert. (Screenshot Schweizmobil)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen