Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. Oktober 2020

Mit einer Villa fing alles an

Payerne VD, links der Turm der Abteikirche, rechts der Turm der Pfarrkirche.

Letzte Woche war ich in Payerne, dem Wirtschaftszentrum der Broyeregion - ich habe davon in zwei Einträgen erzählt. Hier im Nachtrag drei sprachliche Dinge:

  • Das Flüsschen Broye hat einen alten deutschen Namen: Brüw. Gebräuchlich ist er nicht mehr. Deutschschweizer halten sich an den französischen Namen, den sie freilich "Broiä" aussprechen.
  • "Payerne"hat nichts mit "pays" oder "payer" zu tun. Der Römer Publius Gracius Paternus aus Aventicum liess auf dem Boden des heutigen Payerne die Villa Paternia bauen. Von diesem antiken Gutsherrn hat das heutige Städtchen, 9949 Einwohnerinnen und Einwohner, seinen Namen.
  • Payerne heisst auf Deutsch Peterlingen. Auch diese Bezeichnung hört man nur noch selten. Ausser es gehe um Payernes alte Abtei: "Kloster Peterlingen" wird durchaus noch verwendet. So heisst auch der Eintrag in der deutschen Wikipedia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen