Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. Oktober 2020

Zigariblogg


Eine tolle, grosse, schwere, opulente, substanzielle Neuerscheinung: "Die Flurnamen der Gemeinde Glarus". Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, enthält zusätzlich zu den einzelnen Einträgen aber auch kleine historische Geschichten und Anekdoten und ist gar mit einer herausnehmbaren Karte ausgestattet, die man durchaus zum Wandern mitnehmen kann. Hier drei Flurnamen und ihre Erklärung:

  • Bei den Chrummen Würm handelt es sich um eine markante, schlangenförmig gekrümmte Felsfaltung am Vorderen Glärnisch unterhalb des Vrenelisgärtli
  • Zigariblogg steht für ein Haus in Glarus, in dem früher Zigarren hergestellt wurden. Man hätte eher an Ziger gedacht, das Glarner Nationalprodukt.
  • Schräjeli ist abgeleitet von "Schräje" gleich stiebendes Wasser, Wasserfall. Das Schräjeli findet sich im Hang nördlich der Ostspitze des Klöntalersees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen