Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. Oktober 2020

Die auferstandene Abteikirche




1000 Handwerker arbeiteten mit, 13 Jahre dauerte die Renovation, 20 Millionen Franken kostete sie. Seit diesem Sommer ist die Abteikirche von Payerne im Waadtland, die grösste romanische Kirche der Schweiz, wieder offen. Wer sie besucht, wird von den Touristikern bzw. ihren Installationen intensiv begleitet, es gibt ein Kino mit einem Einführungsfilm, Erläuterungstafeln, einen Audioguide-Stationen-Parcours. Am Donnerstag war ich mit Studienfreund Christian vor Ort und  war fasziniert. Von der Höhe der Kirche, vom Spiel des Lichts, das durch die Fenster einfällt, von den diversen Seitenkapellen und ihren kleinen Besonderheiten. Und von den Säulen, deren Steine mal hell und mal etwas weniger hell sind, so dass sich eine Scheckung ergibt, die dem Gebäude einen arabisch-andalusischen Einschlag verleiht. Es stammt aus dem 11. Jahrhundert und folgte auf einen früheren Bau, das Kloster Payerne war im Gefolge der Klosterreform von Cluny entstanden, Gründerjahr war wohl 962. Nach der Reformation wurde das Kloster profaniert, diente als Speicher, Soldatenherberge, Archiv, Turnhalle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen