Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 25. Oktober 2020

Texasdeutsch

Diese Amerikanerin spricht Texas German.
(Screenshot Wikitongues)
Das mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia verbundene Projekt Wikitongues will sämtliche Sprachen der Erde dokumentieren; ich schaue mir auf Wikitongues immer wieder einmal ein Filmchen an, in dem jemand eine mehr oder minder exotische Sprache spricht. Kürzlich war es Texasdeutsch (Texas German), das mich faszinierte. Es gibt im US-Bundesstaat Texas bis heute eine Gruppe von Leuten, die das Deutsch ihrer Mitte des 19. Jahrhunderts aus Deutschland eingewanderten Vorfahren bewahrt haben und es zuhause reden. Freilich sieht es nicht so aus, als würde es Texasdeutsch noch lange geben, die Zahl der Sprecherinnen und Sprecher schrumpft. Gut, gibt es Wikitongues.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen