Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 3. November 2020

Der Schrägaufzug von Fürigen

Die stillgelegte Standseilbahn zum Kurhaus Fürigen
 ist auf der heutigen Landeskarte eingezeichnet.
Der Schrägaufzug, um den es hier geht, fehlt.
Facebook-Freund Reto Heygel brachte mich vor einiger Zeit auf die Idee zu dem heutigen Eintrag; er schrieb auf Facebook über eine spezielle Ein-Personen-Seilbahn am Vierwaldstättersee, die heute verschwunden ist. In der Nähe von Stansstad gab es in der Harissenbucht das Freibad Fürigen. Wesentlich höher stand am selben Ort das 1910 eröffnete Kurhaus Fürigen, das unterhalb einen Spiel- und Sportplatz unterhielt. Dessen Benutzer nutzten auch gerne das Strandbad. Allerdings gab es da ein Problem: Die Standseilbahn zum See hinab kam für die Benutzer nicht infrage, da im öffentlichen Verkehr keine Leute im Badkleid zugelassen waren. Der Hotelbesitzer lancierte daher 1937 eine zweite Bahn im Paternosterprinzip, genauer gesagt einen Schrägaufzug mit Umlaufseil, bei dem jede Person einzeln hinauf und hinunter fuhr. Man stellte sich dazu auf eine kleine runde Plattform von Kuchengrösse, hielt sich an einer Stange, hatte über sich einen charmanten Sonnenschirm und schwebte nun berg- oder talwärts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen