Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. September 2021

Monsterkürbis

Der Brite Norman Foster ist einer der bekanntesten Architekten der Gegenwart. Am Wochenende schaute ich mir in St. Moritz-Dorf an der Via Tinus Fosters Chesa Futura an, ein Riesenhaus mit Luxusapartments, in dem auch der Meister unterkommt, wenn er im Engadin ist. Die Hülle der Chesa ist mit 250 000 Bündner Lärchenholzschindeln verkleidet. Und trotzdem handelt es sich keineswegs um ein überdimensioniertes Chalet. Mich gemahnt die Kreation je nach Winkel an einen Monsterkürbis oder an eine bewohnbare Erdnuss. Gleichzeitig gestehe ich, das Ding, das ich vor 15 Jahren fassungslos zur Kenntnis nahm, mittlerweile zu mögen oder doch zu achten. St. Moritz ist, freundlich gesagt, ein Sammelsurium der Architektur, es gibt von geschmacklos bis elegant, von still bis aufdringlich alles. Fosters Gebäude macht also nicht das Ortsbild kaputt oder so. Mich amüsiert sein Anti-Heimatstil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen