Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. September 2021

Tessiner Erdkunde

Obere Leventina. Luftaunahme von Eduard Spelterine
aus dem Jahr 1900. (Helveticarchives.ch / Wikicommons)

Ich liebe die Einfachheit und Klarheit der beschreibenden Geografie und erlaube mir in diesem Sinn anzumerken, dass das Tessiner Haupttal Leventina durch zwei Schluchten in drei Abschnitte geteilt wird. Die Piottino-Schlucht trennt die Alta Leventina im Norden von der Media Leventina, die Biaschina-Schlucht wiederum die Media Leventina von der Bassa Leventina. Oben ist das Klima alpin und wird gegen Süden … nun, südlich. Ich komme auf das Thema, weil ich gestern in der Media Leventina war, in Lavorgo. Was ich dort tat? Morgen erzähle ich es. Heute will ich mich auf die Erdkunde beschränken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen