Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. September 2021

Sie schwang kaum

Die Charles-Kuonen-Brücke, rechts unten das Mattertal bei Randa.

Die Europahütte liegt rund 200 Meter höher als die Brücke
und dient allen als Unterkunft, die den Europaweg machen.
Die Wanderung am Dienstag bei Randa im Mattertal zur Charles-Kuonen-Brücke und zur Europahütte war ein kleines Abenteuer. Ich meine den Abstieg. Mehr zu unserer neusten Unternehmung morgen, heute möchte ich einfach nur die Brücke selber vorstellen. Deren Vorgängerin war die Europabrücke, sie wurde 2010 eingeweiht und zwei Monate später durch Steinschlag zerstört. Der Geröllhang unter dem Grabenhorn ist nun einmal instabil. Gnau darum braucht es eine Brücke: um den höllischen Hang zu queren und so den Europaweg, der in zwei Tagen von Grächen nach Zermatt führt, offen zu halten. 2017 kam die neue Brücke, die nach ihrem Sponsor, einem Walliser Weinhändler, benannt ist und 200 Höhenmeter tiefer auf gut 2000 Metern über Meer verläuft. Rund 80 Meter über Grund hängt sie und ist 494 Meter lang. Ich freue mich, sie begangen zu haben. Und vor Ort war ich froh, dass sie kaum schwang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen