Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 20. September 2021

Schwellbrunn als Star

Schwellbrunn ist die höchstgelegene Gemeinde Ausserrhodens.
Herbstlicht modelliert so schön die Landschaft.
Haus auf dem Kellersberg, Gemeinde Waldstatt.
Das Junghöndli von Nidergaden
liess sich gern von mir kraulen.
Lang und abwechslungsreich war vorgestern Samstag unsere Wanderung in meiner alten Heimat Ausserrhoden. Um eine Rundtour mit viel Auf und Ab handelte es sich: Wir stiegen von Herisau auf den Aussichtspunkt Sitz, Gemeinde Schwellbrunn, und assen dort, um hernach weiter westlich wieder Herisau anzupeilen. Als Star der Unternehmung erwies sich das reizende Kretendorf Schwellbrunn, das wir aus immer neuen Winkeln erblickten. Ein Glücksfall, dass wir bei dem schönen Herbstwetter nicht im nahen Alpstein unterwegs waren; selten sah ich so viele Wanderer und Touristen unterwegs dorthin wie im Zug auf der Anreise von Gossau nach Herisau. Wir im Vorland des Gebirges hatten unsere Pfade praktisch für uns. So soll das Wandern sein, finde ich.

Herisau, Bahnhof – Müli – Büel – Nieschberg – Harschwendi - Säntisblick – Högg – Zwicker – Risi – Sitz – Landscheidi – Ghöregg – Ghör – Nidergaden – Steirisle – Rötschwil – Acker – Waldersberg – Hinter Wiesen – Lehn – Brugg – Müli – Herisau, Bahnhof. 5 1/2 Stunden, je 825 Meter auf- und abwärts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen