Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 4. September 2021

Und es ward Licht

Johannes Badrutt, Gemälde in der 
Lobby des Kulm Hotels St. Moritz.
Ich werde wirklich immer mehr zum Luxus-Widmer. Vor gut drei Wochen berichtete ich an dieser Stelle über meine Übernachtung im Kronenhof zu Pontresina. Dieses Wochenende nun logiere ich im Kulm Hotel in St. Moritz, das ebenso splendid ist. Und geschichtsträchtig: Hier brannte 1879 das erste elektrische Licht der Schweiz. Hotelpionier Johannes Badrutt war ein Jahr zuvor an der Weltausstellung in Paris inspiriert worden. Wieder zuhause, liess er am nahen Brattasbach ein Kleinkraftwerk bauen, das der Beleuchtungsanlage zudiente. Als es im Kulm-Speisesaal auf einen Schlag gleissend hell wurde, seien die Gäste jubelnd von der langen Tafel aufgesprungen, lese ich in einem Artikel der NZZ zu diesem Ereignis. Elektrisches Licht, heute eine Selbstverständlichkeit in jedem Haushalt, war einst eine Sensation.

P.S. Heute und morgen ist "Schweizer Familie"-Wandertag. Ich freue mich auf alle, die den Weg zu uns ins Oberengadin finden.
Edel ist schon der Eingang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen