Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 2. März 2023

Bottas Theater

Das anatomische Theater von Padua,
Gravur von 1654. (Quelle: "Theatrum 
Historicum in History and Today",
2007 / Wikicommons)
Wer in Mendrisio Architektur studiert, findet auf dem Campus Anschauungsmaterial. Dort nämlich steht ein eigenwilliger Bau, kreisrund, Durchmesser 27 Meter, praktisch fensterlos, fünf Stockwerke, davon zwei unterirdisch. Das Teatro dell'architettura von Mario Botta, 2018 eröffnet, ist ein Ort für wissenschaftliche Tagungen, Ausstellungen, Events. Der Name nimmt Bezug auf die anatomischen Theater früherer Zeiten, Vorlesungssäle, in denen der Dozent auf einer zentralen Bühne agierte, derweil die Studenten aus den steilen Rängen rundum zuschauten. Am Dienstag war ich in Mendrisio, umkreiste das Gebäude, hinein konnte ich grad nicht, es war verschlossen. Für mich war es eine Überraschung, ich hatte zuvor nie von diesem Teatro gehört.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen