Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 28. März 2023

Viel gesehen, wenig erfahren

Den Berner Zytgloggeturm kenne ich aus der Studienzeit. Der Zytturm von Zug aber ist mir erst seit Samstag ein Begriff, als wir ihn besichtigten. Obwohl er doch als Wahrzeichen der Stadt Zug gilt, war er mir bisher nie aufgefallen. Unsere Visite begann damit, dass wir in einem Krims-Krams-Lädeli gleich nebenan den Schlüssel holten. Im Innern des Turms, der tief im Mittelalter wurzelt und Teil der Stadtmauer ist, stiegen wir dann auf, passierten zwei Verliese, sahen ein Uhrwerk, blickten aus den Fenstern in einiger Höhe auf die Altstadt. Das war toll. Wie hoch wir gestiegen waren, kann ich aber nicht sagen. Und auch sonst habe ich viel gesehen, aber kaum etwas erfahren. Denn es gab im Turm keine Schilder, die Dinge erklärt hätten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen