Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 25. März 2023

Saftig soll sie sein

  • Winston Churchill
  • General Guisan
  • Charlie Chaplin
  • Audrey Hepburn
  • der frühere Fürst von Liechtenstein
  • der Papst
  • ich

Ich hoffe sehr, dass meine heute schön
saftig ist. Ich will viel Kirsch drin.
(Foto: IG Zuger Chriesi, Ueli Kleeb /
Wikicommons)
Was haben – oder hatten – all diese Leute gemeinsam? Jawohl, die Liebe zur Zuger Kirschtorte. Diese besteht aus zwei Japonaisböden, Biskuit, Kirschsirup, Kirschtortencrème. Der Rand ist mit gerösteten Mandelscheiben belegt. Obendrauf hat es Puderschnee. Und im Puderschnee ein Rautenmuster. Heute wandern wir im Zugerland, und ich hoffe sehr, die Unternehmung mit einem Stück Kirschtorte abschliessen zu können. Sie ist ja übrigens ein bisschen auch eine Ausserrhoderin. Der Konditor Heinrich Höhn, der sie kreierte und 1922 beim Eidgenössischen Amt für Geistiges Eigentum in Bern schützen liess, wurde nämlich in Herisau geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen