Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. März 2023

In welcher Gemeinde ist das?

Der Gamserrugg, dessen Gipfelpunkt ich anklickte, gehört zur Gemeinde Grabs.

Heute mal etwas Technisches. Die es schon wissen, werden sagen: Ist doch banal, kennt ja jeder! Nun, ich kam erst vor wenigen Tagen darauf, wie man im Internet am leichtesten herausfindet, zu welcher Gemeinde ein bestimmter Schweizer Geländepunkt gehört. 

Hier die Kurzanleitung.
  • Diesen Link anklicken, er führt im Kartenwerk der Eidgenossenschaft zu einer Schweizkarte.
  • Links "Geokatalog" öffnen.
  • "Grundlagen und Planung" öffnen.
  • "Grenzen" öffnen.
  • "Gemeindegrenzen" ankreuzen.
  • Jetzt sind auf der Karte die Gemeindegrenzen in Violett zu sehen. Klicke ich auf einen beliebigen Punkt, poppt das Infofenster mit dem Namen der Gemeinde auf, zu der er gehört. Die Fläche der Gemeinde ist gelb gefärbt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen