Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 17. März 2023

Maultierweg und Hangrutsch

Walliser Riesen in der Ferne. (Foto: Ronja)
Der historische Maultierweg.
Meine Pizza hiess "Primula".
Die Wanderung auf den Monte San Giorgio im Südtessin war toll, ein Gipfelblick-Foto habe ich gestern gezeigt. Nach dem Start in Meride gingen wir lange auf einem breiten, aus kleinen Steinen gebauten Weg, später las ich, dass es sich um eine historische Mulattiera handelt, um einen alten Maultierweg. Schon bevor wir ganz oben waren, machte uns weit im Westen der gewaltige Riegel hoher Walliser Schneeberge Eindruck, vor allem das Monte-Rosa-Massiv. Oben dann Postkarten-Ansichten rundum. Der Absteig nach Riva San Vitale war im Folgenden ruppig und dementsprechend einsam, durch extrem steilen Wald ging es hinab, stellenweise gab es Geländer, an einem Ort, Gott sei Dank schon weit unten, hatte ein Hangrutsch den Weg verschüttet, ein grosses Problem wars nicht, kurz kamen die Hände zum Einsatz. Letzter Akt der Tour (3 1/2 Stunden Gehzeit, 530 Meter aufwärts, 835 Meter abwärts): Pizza und Wein in der formidablen "Pizzosteria San Giorgio" in Riva San Vitale.
Die ersten Meter des Abstiegs waren noch nett.
Der See im Hintergrund ist natürlich der Luganersee.
Steiles Wegstück Richtung Riva San Vitale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen