Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. März 2023

Die alte Grenze ist die neue Grenze

Die Häusergruppe Eidgenossenhäuser bei Hagenfirst.
Ein Screenshot von Schweizmobil.
Südwestlich des Dorfes Hettenschwil, das zur Gemeinde Leuggern gehört, liegt der Weiler Hagenfirst. Etwas höher findet sich in unmittelbarer Nähe ein unscheinbarer Kleinweiler namens Eidgenossenhäuser. Der Name geht auf das Ancien Régime zurück. Der Hof Eidgenossenhäuser war damals eine Wachtstation. Hier grenzten die von der Eidgenossenschaft als gemeine Herrschaft verwaltete Grafschaft Baden und der von den Bernern kontrollierte Teil des Aargaus an das habsburgische Fricktal. Ob von den Leuten, die passierten, eine Zollgebühr eingezogen wurde, weiss ich nicht, nehme es aber an. Heute sind es die drei Aargauer Bezirke Zurzach, Brugg und Laufenburg, die bei Hagenfirst und Eidgenossenhäuser zusammenkommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen