Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. März 2023

Zillo gefiels hier wohl

An der Hauptstrasse in Zihlschlacht.
(Foto: JoachimKohler-HB, Wikicommons)
Am Samstag passierten wir im Thurgau den Rand der Ortschaft Zihlschlacht. Im Grüppli tauchte die Frage auf, woher der Name kommt, ich schlug das gleich nach und konnte entwarnen: Nein, es gab hier keine Schlacht irgendwann im Mittelalter. Zihlschlacht ist eine Zusammensetzung. Bei Zillo handelt es sich um einen alemannischen Kurznamen, und Schlacht geht zurück auf slat, Bodensenke oder auch Hohlweg. Das mit der Bodensenke passt, Zihlschlacht, 817 als Zilleslata erstmals erwähnt, liegt in flachem Terrain. Vermutlich fand der Alemanne Zillo das Gelände ansprechend, und so siedelten er und seine Sippe vor Ort. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen