Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 29. März 2023

Ropetaxi

Das angekündigte "Ropetaxi"-Netz in Flims.
(Flemxpress-Homepage, Screenshot)
Aus Flims gibts zwei Dinge zu vermelden. Erstens fuhren letzten Sonntag zwei Sesselbahnen zum letzten Mal, die von Flims hinauf nach Foppa und die Anschlussbahn von Foppa weiter hinauf nach Naraus. Die beiden Anlagen gingen 1945 und 1947 in Betrieb, waren längst eine Art schwebende Oldtimer und werden rückgebaut. Und jetzt ein Blick in die nahe Zukunft: Flims lanciert bald einmal den Flemxpress ("Flem" ist rätoromanisch für "Flims") – die laut den örtlichen Touristikern weltweit erste Gondelbahn nach dem sogenannten Ropetaxi-System. Das heisst: Man wählt an der Talstation per Knopfdruck eine Destination, steigt ein und reist ohne Umsteigen hin. Foppa, Startgels, Segnes, Nagens Sura und Cassons sollen im nächsten Jahr alle so erreichbar sein. 

P.S. Dass man nun wieder hinauf nach Cassons fahren kann, freut mich besonders. Die alte Bahn auf den Cassonsgrat war 2015 eingestellt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen